12. Oktober 2023 - Beiträge - Allgemein

Guter Anfang e.V.

00840d9f-5568-465c-9207-7397ce7470df

Am Mittwochabend hatten wir Besuch von drei Hebammen aus Schwäbisch Hall. Alle drei sind im Vorstand des Vereins „Guter Anfang e.V.“ https://www.hebammenzentrale-sh.de/verein/ .
Sie berichteten uns von ihrer Arbeit in der Hebammenzentrale, dort können sich Schwangere melden die eine Hebamme suchen. Der Verein hilft dann bei der Vermittlung. Außerdem bieten Sie noch ein Hebammencafe an, hier kann man Kontakt zu anderen Mummis knüpfen und falls man eine Frage an die Hebammen hat kann diese selbstverständlich gestellt werden. Auch eine Hebammensprechstunde wird angeboten für diejenigen die leider keine Hebamme gefunden haben.

Im zweiten Teil des Vortrags ging es um die Ansichten und Werte verschiedener Generationen. Es sind doch oft die gleichen Situationen die auf Unverständnis bei den Großeltern stoßen. Sätze wie „Du verwöhnst dein Kind, wenn du es gleich hoch nimmst“, „Warum stillst du noch, dein Kind isst jetzt Brei“,  „Lege dein Kind in den Kinderwagen und trage es nicht immer herum“ oder „Ein Baby muss im eigenen Bettchen schlafen und soll nicht ins Elternbett“ wurden besprochen.

Zuletzt konnten wir noch Fragen stellen, hier bekamen wir tolle und interessante Antworten.

Zum Abschluss hat die Raibacher Dorfjugend noch eine Spende übergeben, der Erlös des diesjährigen Maifestles kommt dem Verein und der tollen Hebammenarbeit zugute. Denn davon hat wirklich jeder etwas: die Mama, weil sie gut betreut wird, der Papa weil er weiß seinen Schätzle geht es gut, und auch die Großeltern müssen sich keine Sorgen machen.