30. September 2023 - Beiträge - Ausflug - Gemeinschaft - Kultur

Tagesausflug nach Rothenburg

Lotusgarten Rothenburg

Am Samstag organisierten wir für alle drei LandFrauen-Vereine aus Rosengarten einen gemeinsamen Ausflug mit dem Oldtimerbus der Firma Kuch ins mittelalterliche Rothenburg ob der Tauber. Der Bus löste nicht nur bei den LandFrauen der drei Ortsvereine Raibach-Hohenholz-Sanzenbach, Uttenhofen und Westheim-Rieden Begeisterung aus, sondern auch bei diversen Begegnungen on Tour.

Die erste Station Rothenburg ob der Tauber wurde zunächst bei einer unterhaltsamen Stadtführung erkundet und dann nach Belieben noch auf eigene Faust vertieft.

Weiter ging es zu Leyk Lichthäuser. Hier erfuhren wir Interessantes zur Entstehung der Firma sowie über die in unzähligen Schritten in reiner Handarbeit hergestellten Lichthäuser. Auch über den zur Firma gehörenden Lotusgarten erfuhren wir viel Neues. Wissenswertes für unsere gärtnerische Arbeit zu Hause rundeten unseren Besuch ab. So haben wir z.B. einiges zum Anlegen von Sitzplätzen im Garten und Ruheräumen erfahren.

Zum Abschluss ging es zur Firma Reichelt aufs Kürbisfeld. Dort haben wir einiges über die Gewinnung von Reichels Kürbiskernöl erfahren -von der Aussaat, über die aktuell laufende Ernte, das Trocknen und Pressen der Kerne, bis hin zur Vermarktung. Eine bessere Jahreszeit für eine Führung hätten wir dort nicht erwischen können! Wir hatten bei dieser Station das Gefühl bei „Lecker aufs Land“ dabei zu sein, so schön war der Tisch zur Verkostung von Öl, Kürbiskernen, Likör und Kürbiskernschnaps gerichtet. Herzlichen Dank für diese tolle gemeinsame Aktion!

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.