28. September 2022 - Beiträge - Ausflug - Bildung - Kinder

Schiebers Bauernhof – Hühnermobiel und Direktvermarktung

Schiebers Bauernhof

Großer Spaß für jung und alt war bei der Hofführung in Bibersfeld auf Schiebers Bauernhof https://schiebersbauernhof.jimdofree.com/am 28. September 2022 geboten.

Beginnend mit einem Quiz bei dem erraten und erklärt wurde was der Code auf den Eiern zu bedeuten hat,  ging es dann auf die Hühnerweide auf der eine von 4 Hühnerherden mit rund 250 Hühnern und je zwei Ziegen -zum Schutz vor Fressfeinden– leben weiter. Wir durften uns das durchdachte Innenleben des beweglichen Hühnermobils anschauen. Hier gibt es auf einer Etage Stangen zum Aufsitzen für die Nacht, ein Förderband für das Futter, Trinkmöglichkeiten und Legenester, eine Etage tiefer ist ein großzügiger Scharrraum in dem die Hühner im Stroh, Rindenmulch und Sand scharren und „baden“ können dies ist wichtig für die Gefiederpflege. Je nach Wetter und Temperatur können etliche Klappen und Schächte geöffnet und geschlossen werden erklärt uns Carolin Schieber.

Carolin Schieber ist Mitglied unseres LandFrauen-Vereins und mit Ihren Eltern zusammen bewirtschaftet Sie den Hof auf dem unter anderem auch Mohn, Lein, Kümmel und Sonnenblumen angepflanzt werden. Auch ein 24/7 Hofladen mit selbstproduzierten Lebensmittel und weiteren regionalen Produkten gibt es hier.

Das Highlight des Tages war bestimmt für alle das Füttern der Mädels wie Frau Schieber ihre Hühner liebevoll nennt. Dabei hatten alle sehr viel Freude, von den Kleinsten mit 1,5 Jahren bis Ü80 pickten die Hühner die Körner gerne von der Hand. Und auch die Verkostung von Lein- und Mohnöl, sowie selbstgemachten Kümmelquark war sehr interessant.

Wir danken Familie Schieber für die tollen Einblicke in Ihren Alltag.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.